ermöglicht Ihnen die Ausübung des sportlichen Freizeitspieles Pétanque

Ratskeller Turnier 2023

Seeanlage Lachen am Sonntag, 11. Juni 2023

OK Präsi Walter Schaller begrüsst zusammen mit dem Spielleiter Marcel Garaux die 40 gemeldeten Spielerinnen und Spieler.

Am Sonntagmorgen pünktlich um 10 Uhr beginnt die erste Hälfte der 40 Teilnehmer eingeteilt in fünf Zweier Teams  in der Fachsprache  Doubletten. Da die zweite Hälfte der Teilnehmer ebenfalls aus fünf Zweier Teams, Doubletten besteht muss der Pétanque Club keine Spieler als Joker vom Club einsetzen.
In diesem Jahr sind wir in der Lage alle 5 Spielfelder zu beschatten unter den grossen Sonnenschirmen aufgestellt durch einen Mitarbeiter des Werkhofes der Gemeinde Lachen. An dieser Stelle möchten wir uns bei diesem Mitarbeiter der Gemeinde Lachen herzlich bedanken. Gegenüber der Durchführung 2022 sind 10 Teilnehmer mehr am Start und wir benötigen in beiden Durchgängen alle 5 Spielfelder bis jeder Teilnehmer eine Spielrunde absolviert hat.
Die Spielzeit ist pro Durchgang auf 30 Minuten begrenzt.  15 Minuten Pause sind vorgesehen für den Wechsel der Teilnehmer der 2. Spielrunde. Jede Spielerin und jeder Spieler absolviert  4 Spielrunden.

Es ist für alle Teilnehmer genügend Zeit sich in der Festwirtschaft zu erholen währenddessen die zweite Hälfte der Teilnehmer im Einsatz ist.

Der Gewinner des neuen Wanderpreises

Der Tagessieger und Gewinner des neuen Wanderpreises          (gestiftet von:   Max Schilling)

Hier einige Bilder der gelungenen Veranstaltung die sich beim durch klicken vergrössern

Vor dem Spielbeginn  die Anmeldung

Konzentrierter Schiedsrichter

konsentrierte Spielerin im gelben Abwurfring

Die Rangverkündigung viele  sind gespannt

Die Spielfelder sind im Schatten der Schirme

Die Spieler sind bereit und warten auf den Pfiff

OK-Präsi  mit Spielleiter und Rechnungsbüro

Der Sieger des Turnieres bei der Preisübergabe

Am Ende der Veranstaltung kann OK Präsident Walter Schaller  bekannt geben dass auch im nächtsten Jahr 2024 mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Plauschturnier stattfinden wird.

Ratskeller Turnier 2022
Seeanlage Lachen am Sonntag, 12. Juli 2022

OK Präsident Walter Schaller begrüsst die 30 gemeldeten Spielerinnen und Spieler.

Am Sonntagmorgen pünktlich um 10 Uhr beginnt die erste halbe Spielrunde mit 16 eingeteilten Spielerinnen und Spieler in Zweierteams  in der Fachsprache  Doubletten. Damit für die  zweite halbe Spielrunde alle Spielerinnen und Spieler in 4 Doubletten passen sind 2 Spieler als Joker vom Club im Einsatz.

Auch dieses Jahr werden Spiele auf vier Spielfeldern durchgeführt. Gegenüber der letzten Durchführung 2021 sind vier Teilnehmer mehr am Start und alle 4 Spielfelder werden 2 mal gebraucht bis jeder Teilnehmer eine Spielrunde absolviert hat. Wie man sieht  ist 32 eine  absolut ideale Teilnehmerzahl.

4 Spielrunden. Es ist für alle Teilnehmer genügend Zeit sich in der Festwirtschaft zu erholen während der 2. Durchgang im Gange ist.

Vier Spielfelder

Die 4 Spielfelder

Die Festwirtschaft

Festwirtschaft ist bereit

Festwirtschaft

und wird rege genutzt

Spielfelder

in den kurzen Pausen

Am Schluss  dieser Austragung  gibt es eine Siegerin und die zwei nächstplatzierten die sich den Applaus aus der Festwirtschaft verdient haben.

Das Siegerbild

Die drei erstplatzierten mit dem OK der Austragung 2022

Am Ende der Veranstaltung kann OK Präsident Walter Schaller  bekannt geben dass auch im nächtsten Jahr mit ziemlicher Sicherheit wieder ein solches Plauschturnier stattfinden wird.

Schützenhaus Turnier 2021

in der Seeanlage in Lachen am Sonntag, 13. Juni 2021

OK Präsident Rico Meroni begrüsst 28 gemeldete Spieler

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr beginnt die erste Spielrunde mit 16 eingeteilten Teilnehmer in 4 Zweierteams in der Fachsprache Doubletten.

Gespielt wird auf 4 markierten Spielfeldern. Damit alle 7 eingeteilten Zweierteams ein Spiel absolviert haben sind jeweils 2 Durchgänge nötig.

Damit alles nach dem Spielreglement abläuft sind für jedes Spielfeld zwei erfahrene Club Mitglieder als Kampfrichter und Betreuer im Einsatz. Vorgesehen ist dass die zwei nicht gleichzeitig im Einsatz sind sondern sich abwechseln.

Im 2 Durchgang spielen die restlichen der 28 gemeldeten Teilnehmer was bedeutet es sind im 2. Durchgang nur 3 Zweierteams. Auch die Kampfrichter können sich in der Festwirtschaft vom Einsatz erholen oder sich verpflegen.

Jedes Spiel endet frühestens wenn eines der Zweierteams den 13. Punkt erreicht hat oder spätestens nach 30 Minuten, wenn die Trillerpfeife des Spielleiters ertönt, wird die angefange Spielrunde noch fertggespielt und die erreichten Punkte werden auf dem Wettkampfblatt notiert und dem Spielleiter Marcel Garraux gemeldet.

Der Einsatz der Club Mitglieder macht es sogar möglich das alle Kampfrichter nach einem geleiteten Spiel eine Pause in der Festwirtschaft machen können.

klick auf die Bilder zum vergrössern

zu Spiel und den Regeln

Die Spiele sind sehr interessant hier eine Auswahl

Jetzt noch ein Eindruck vom Nachmittag

Unser Spielleiter hat ein ausgeklügeltes System erarbeitet das gewährleistet dass keiner der Spielenden zweimal mit dem gleichen Partner spielen kann

klick auf die Bilder zum vergrössern

die Spielrunde

kann beginnen

Konzentration

es funktioniert

unser Präsident

ist zufrieden

mit dem Spielablauf

mit Spielablauf

Festwirtschaft

dem Grilleur

Getränke Nachschub

Kaffee und Kuchen

ganz entspannt

Rangverkündigung

auf dem Podest

der Tagessieger

der gelungene Anlass

Am Sonntag Nachmittag um 16 Uhr sind alle Spiele beendet und Marcel Garraux führt die Rangverkündigung des Turniers aus zusammen mit OK Präsident Rico Meroni.